Physiotherapie Meilen

Behandlungen in Meilen ZH oder zu Hause bei dir.

Seit über 2o Jahren bin ich selbständig als Physiotherapeut tätig. Zahlreiche zusätzliche Aus-und Weiterbildungen untermauern meine fachliche Kompetenz. Meine Behandlungen sind sehr individuell und auf mein Klientel zugeschnitten. Ich versorge meine Klientinnen und Klienten einerseits vor Ort in meiner Praxis in Meilen. Da mir aber im Laufe meiner Selbstständigkeit der Bedarf an Hausbesuchen bewusst worden ist, habe ich mich entschieden, diesen Bereich ebenso abzudecken. Ob es wegen dem Alter, einer Krankheit, oder einem operativen Eingriff ist, der die Mobilität so einschränkt,  dass es nicht möglich ist, vor Ort in meine Praxis zu kommen, besteht die Möglichkeit, die Therapie in ihren vertrauten vier Wänden durch zu führen.

Physiotherapie

Die etwas andere Physiotherapie 

In meiner Ausbildung wurde gelehrt, Symptom bezogen zu behandeln. Ausserdem wurde das Augenmerk stets auf aktives Training gelegt, was unter Umständen durchaus seine Berechtigung haben kann. Oft ist es den Menschen aber auf Grund von Schmerzen gar nicht möglich, ein adäquates Training durchzuführen. Mir ist es stets ein Anliegen gewesen, Ursachen bezogen zu arbeiten. Das setzt einen ganzheitlichen Ansatz voraus. In meinen Behandlungen ist es mir ein Anliegen der Ursache eines Schmerzes auf den Grund zu gehen. Hierbei kann es durchaus passieren, dass ich in einem Körperareal arbeite, welches  vom Schmerzgebiet entfernt liegt, danach die Schmerzsymptomatik aber dennoch gelindert oder gar ganz behoben ist. 

Physiotherapie hilft bei folgenden Beschwerden

Viele Menschen leiden an schmerzhaften Bewegunseinschränkungen am Bewegungsapparat. Die Ursachen können sehr vielseitig sein. Ist die Ursache der Schmerzen erstmal behoben, kann die Bewegung an den eingeschränkten Gelenken wieder hergestellt werden. 
  • Kopschmerzen und Migräne
  • Verletzungen jeglicher Art
  • Nach Operationen
  • Schmerzen (Rückenschmeren, Nacken- und Schulterschmerzen)
  • Gleichgewichtsstörungen
  • Lymphödeme 
  • Atemprobleme
  • Bewegunseinschränkungen
Physiotherapie hilft bei folgenden Beschwerden

Die ganzheitliche Physiotherapie in Meilen

Bei uns in der Physiotherapie Meilen geht es immer darum, der Ursache der körperlichen Beschwerden auf den Grund zu gehen. Unsere Philosophie baut darauf auf, dass ein Körper nicht nur aus Muskeln, Bändern und Sehnen besteht, sondern dass ein Körper beseelt ist. Dieser Aspekt wird stets mit berücksichtig und ich wage zu behaupten, dass dies ein Qualitätsmerkmal von uns ist. Selbst Klientel, welche als Therapieresistent galten, und schon unzählige erfolglose Therapien durchgeführt haben, haben bei uns in der Physiotherapie Meilen die erwünschte Linderung ihrer Beschwerden erfahren. Hierbei sei angemerkt, dass Heilung immer nur in dem Mass erfolgen kann, in wie weit es von seitens des Klientel zugelassen werden kann. Das erfordert das richtige Mindset. Auch dafür bieten wir in unserer Physiotherapie Meilen die notwendige Hilfestellung.
Osteopathie mit Physiotherapie

Physiotherapie

Die Klassische Physiotherapie dient besonders der aktiven und passiven Mobilisation von bewegungseingeschränkten Gelenken, als auch dem aktivem Muskelaufbau von geschwächter Muskulatur. 
Craniosacral Therapie

Craniosacral Therapie

Eine Behandlung mit craniosacralem Ansatz stellt eine ganzheitlich orientierte Therapie dar. Mit sanften Berührungen wird das Pulsieren der Rückenmarksflüssigkeit erspürt Es öffnet sich ein Raum in dem die Seele und Körper aufatmen dürfen.
Gravity Rebalancing®

Gravity Rebalancing®

Wir als Menschen sind der Schwerkraft ausgesetzt. Wenn wir lernen diese Kraft bewusst in den Alltag mit einzubeziehen, können wir uns körperlich aber auch auf einer seelischen Ebene natürlich aufrichten und  uns von unbewusst  eingenommenen Schonhaltungen und Muster befreien. Körperliche Schmerzen, als auch depressive Verstimmungen können hiermit der Vergangenheit angehören. 
Physiotherapie zu Hause

Oft lässt es eine Krankheit, Operation, oder der allgemeine Zustand nicht zu, eine Physiotherapie vor Ort aufzusuchen. 

Darum bieten wir in der Physiotherapie Meilen an, die Physiotherapie bei Ihnen zu Hause durchzuführen.

Das Einzugsgebiet der Physiotherapie zu Hause umfasst die Region Zürich und Zürichsee.

Wenn Ihr Arzt Domizilbehandlung Physiotherapie verordnet, wird die Physiotherapie als Hausbesuch auch von Ihrer Krankenkasse übernommen.   

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder rufen Sie uns ungeniert an, wir können uns auch von unserer Seite her mit Ihrem behandelnden Arzt in Verbindung setzen und für Sie die Option für eine Physiotherapie bei Ihnen zu Hause in die Wege leiten.

Das sagen meine Kunden

Gravity Rebalancing hilft nicht nur gegen die Schmerzen, sondern hat mir auch geholfen nicht mehr wütend zu sein.
Marie Luise Himmelberger

Berino Schmid

Nino Schmid Physiotherapeut und Autor

Seit mehr als 25 Jahren begleite ich Menschen auf dem Weg der Heilung, so dass sie ein inneres Erleben erhalten, was es heisst, im eigenen Körper schmerzfrei, vital und beheimatet zu sein. So habe ich bei meinen Klienten erstaunliche Heilergebnisse erleben dürfen. 

Physiotherapie Meilen – Fragen und Antworten

Wird Physiotherapie von der Krankenkasse bezahlt?
Die klassische Physiotherapie ist Krankenkassenanerkannt und wird von der Grundversicherung getragen.
Gibt es in der Physiotherapie Meilen auch Lymphdrainage?
Auch die Lymphdrainage, wird in der Physiotherapie Meilen angeboten. Wenn es ärztlich angeordnet ist, wird es auch von der Krankenkasse der Grundversicherung übernommen.
Führt die Physiotherapie Meilen auch Hausbesuche durch?
Es ist uns ein grosses Anliegen, dass Menschen, die so handicapiert sind, dass sie nicht vor Ort in die Praxis kommen können, trotz dem mit Physiotherapie betreut werden. Nach ärztlicher Anordnung führen wir auch Hausbesuche durch, welche ebenfalls von der Krankenkasse der Grundversicherung übernommen werden.
Was für Krankheitsbilder betreuen Sie in der Physiotherapie Meilen?
Wir betreuen in der Physiotherapie Meilen sämtliche Krankheitsbilder aus der Orthopädie, Neurologie, nach Operationen, Sportverletzungen, Schmerzen jeglicher Art aber auch psychosomatische Beschwerden.